Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
3. Bundeskonferenz der TechnologieAllianz – Deutscher Verband für Wissens- und Technologietransfer e.V.
Donnerstag, 12. April 2018
Aufrufe : 1927

Titel: „Durchstarten mit Startups aus der Wissenschaft! Zukunftsfaktoren für unseren Wirtschaftsstandort“

Im High-Tech- Segment sind Startups eine vielversprechende Möglichkeit, frühe Technologien erfolgreich weiterzuentwickeln. Junge Unternehmen erschaffen innovative Technologien mit unterschiedlichem Weitblick und sind somit ein bedeutender Zukunftsfaktor für Innovation und Wachstum am Wirtschaftsstandort Deutschland. Durch Förderinstrumente auf Bundes- und Landesebene sowie diverse Funds wurde das Gründen solcher Unternehmen aus akademischen Einrichtungen für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen leichter.

Der Wissens- und Technologietransfer (WTT) spielt bei der Ausstattung der  Startups mit notwendigem Know-how und Schutzrechten der akademischen Einrichtungeneine wichtige Rolle und hat die Aufgabe, die Vorbereitung und die Umsetzung der Unternehmensgründung kompetent zu begleiten. Mit dem thematischenSchwerpunkt will die TechnologieAllianz, insbesondere die Rolle des Transfers bei Ausgründungen von wirtschaftlicher und inhaltlicher Seite beleuchten.

Namhafte Referentinnen und Referenten werden u.a. aufzeigen, wie Startups aus der Wissenschaft erfolgreich werden können, welche Förderinstrumente und Förderungen zur Verfügung stehen und wie der WTT GründerInnen unterstützen kann. Neben zahlreichen Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft und dem Transferbereich werden erfolgreiche Gründer wie Catharina von Delden (Mitgründerin und CEO der Innosabi GmbH) oder Prof. Dr. Günther Schuh (Mitgründer des Streetscooters und CEO der e.GO Mobile AG) über ihre Erfahrungen berichten. MdB Thomas Sattelberger wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie wichtig Startups für den Innovationsstandort Deutschland sind.

Ort Frankfurt a.M.
Zeit: Donnerstag, 12. April
Ort: DECHEMA e.V.,Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main

Mehr Informationen zum Programm: siehe Event-Link.